USA 2003
Von Seattle  
nach San Diego   
Home - Route - Reiseberichte - Flugdaten - Hotels - Kontakt - Photos
<<101112131415161718192021222324252627282930>>

13.5.

Vor kurzem hatten wir den IMAX Film über den Mount St. Helen gesehen, heute wollten wir uns den Berg selbst ansehen.

Es gibt einen Weg der einer Rundfahrt um den Berg gleicht. Das klang nicht schlecht, also versuchten wir diese Strecke zu fahren.

Auf dieser Route hatte man auch einen guten Blick auf den Mount Rainier. Dieses Gebiet lag aber zu weit östlich, so daß wir den Berg nur aus der Ferne betrachten konnten.

Dann kamen wir nach Morton hier beginnt die erwähnte Rundfahrt um den Mount St. Helen. Man fährt erst etwas östlich und schlängelt sich dann südlich am Berg vorbei bis man im Westen wieder auf die Autobahn kommt. Den Warnhinweis am Straßenrand hielten wir für einen Scherz, da es ja bereits Mitte Mai ist.

Aber wir sollten eines besseren belehrt werden. Nach ca. 15 Meilen bergauf war die Straße geschlossen. Uns blieb also nichts anderes übrig den ganzen Weg - ca. 60 Meilen wieder zurück zur anderen Zufahrt zum Berg zu fahren.

Auf diesem Umweg trafen wir auch auf einen Aussichtspunkt mit einem Blick auf Mount St. Helen. Wir konnten uns aber nicht wirklich darauf einigen welcher der Bergspitzen nun Mount St. Helen sein sollte. Wir einigten uns dann auf den schneebedeckten Berg, der sich hinter dem Baum versteckt.

Die Fahrt zum Mount St. Helen führte uns auf einen gegenüber gelegen Berg. Von diesem hatte man dann endlich einen Blick auf Mount St. Helen - bzw. das was davon übrig war. Da das Ganze irgendwie ziemlich unspektakulär war führen wir sehr schnell weiter nach Portland.


© 2003 by Markus Bartsch, servicetower.de